Pflaumen gehören aufgrund ihres Kronenvolumens zu den beliebtesten und ertragreichsten Obstbäumen. Die Früchte selbst bieten eine Reihe von Verwendungsmöglichkeiten. Gleichzeitig können sie ein Obstbaum sein, der im Vergleich zu anderen Obstbäumen im Garten einige Einsparungen bringen kann. Bäume, die die wichtigen Eigenschaften der Widerstandsfähigkeit aufweisen und nicht mit schwieriger Pflege und kompliziertem Wachstum verbunden sind, haben in den derzeitigen schwierigen Zeiten zusätzliche Vorteile.

Die winterharten Pflaumen sind unter Gärtnern auch als russische Pflaumen bekannt. Ihre Züchter waren Züchter aus der Ukraine und Russland oder aus anderen Ländern mit anspruchsvolleren Anbaubedingungen und einer reichhaltigeren Produktion. In den letzten Jahrzehnten ist es ihnen gelungen, Sorten zu züchten, die nicht nur die stärkeren Fröste in den für den Pflaumenanbau geeigneten so genannten Randgebieten überstehen, sondern auch andere Merkmale der Krankheitsresistenz aufweisen.


Wesentliche Merkmale von widerstandsfähigen Pflaumen

Die wichtigsten Merkmale, die die Bedeutung resistenter (ukrainischer oder russischer) Pflaumen in den Vordergrund stellen, sind in erster Linie:

  • Widerstandsfähigkeit – eine gewisse Widerstandsfähigkeit kann sich auch durch die Blüten im zeitigen Frühjahr zeigen.
  • Resistenz – höhere Resistenz gegen häufige Krankheiten, insbesondere Schorf
  • Biologischer Anbau ohne Spritzmittel – aufgrund ihrer Eigenschaften sind die Bäume für den biologischen Anbau geeignet
  • Ertrag – Resistente Pflaumen zeichnen sich durch eine regelmäßige, reiche Ernte aus
  • Fruchtgrösse – die Bemühungen der Züchter, das kommerzielle Interesse der Kunden und damit auch der Erzeuger konzentrieren sich auf Sorten, deren Früchte in Bezug auf Geschmack, Größe und Nutzen attraktiv sind. Das ist der Grund, warum wir Früchte mit guten Aromen, Farbvariationen, Konsistenz und Volumen sehen.
  • Der Baum im Topf hat mehrere Vorteile – Sie ist leicht übertragbar und nicht an einen bestimmten Pflanzzeitpunkt gebunden. Sie können einen solchen Baum praktisch zu jeder Zeit in den frostfreien Monaten pflanzen.
  • Teilweise selbstbestäubend – die volle Fruchtbildung kann durch das Pflanzen von zwei Pflaumenbäumen der winterharten Art oder des russischen Typs erreicht werden.

Winterharte Pflaumen und mögliche verfügbare Beispiele

Bei den widerstandsfähigen Pflaumen kann man zu Bäumen greifen, die alle Merkmale gesunder junger Obstbäume aufweisen, die in einem Container weniger Einschränkungen bei der Pflanzung darstellen. Gesunde Wurzeln in Erde in tragbaren Töpfen, auch Container genannt, können jederzeit gepflanzt werden. Sie passen sich leicht an jeden Boden an. Durchlässige, nährstoffreiche Böden sind jedoch immer für Obstbäume geeignet.

SVERCHRANNAJA – eine neue Sorte, die auf einer Kreuzung zwischen der Myrobalan (Prunus cerasifera), der Japanischen Pflaume (Prunus salicina), der Ussurischen Pflaume (Prunus ussuriensis) und der Chinesischen Pflaume (Prunus simonii) beruht, zeichnet sich durch einen starken Wuchs mit einer mitteldichten Krone aus. Ihre Frucht ähnelt einer Althan-Pflaume, wobei sich der Stein nicht vom Fruchtfleisch löst. Das Aroma ist stark und der Geschmack der reifen Früchte sehr süß.

DONCHANKA RANNAJA – ähnlich wie Sverchrannaja, resistent gegen Pilzkrankheiten, hat eine Krone mit schwächerem Wuchs. Ihre Früchte eignen sich aufgrund ihrer guten Widerstandsfähigkeit, z. B. beim Transport, für die industrielle Verarbeitung. Der Geschmack der Frucht ist süß-säuerlich und aromatisch. Das Fruchtfleisch hat eine gelbe bis orange Farbe mit einem Hauch von Rot.

KOMETA – Kometa ist eine winterharte Pflaume mit guten Eigenschaften auch gegen Pilzkrankheiten. Die mäßig dichte Krone ist durch einen schwachen Wuchs gekennzeichnet. Die runden bis ovalen Früchte mit einem Gewicht von etwa 50 bis 60 Gramm eignen sich aufgrund ihrer höheren Widerstandsfähigkeit für die industrielle Verarbeitung. Das gelbe Fruchtfleisch nimmt mit zunehmender Reife rote bis violette Schattierungen an. Die Früchte sind saftig und lassen sich leichter vom Stein lösen.

GEK – winterharte Pflaume Gek ähnelt Mirabellen im Aussehen, aber die Größe und das Gesamtvolumen der Frucht ist anders. Die mittelgroße, mittelstark wachsende Krone bringt rund 30-40 Gramm schwere, rund-ovale Früchte hervor, die gelb bis orangefarben sind und eine zartrosa Backe haben. Saftige, aromatische Früchte, die sich für den direkten Verzehr und die industrielle Verarbeitung eignen.


Für wen diese Obstbäume die ideale Wahl sind

Gärtner, aber auch Gelegenheitsgärtner, die die Bäume ohne chemische Spritzmittel und anspruchsvollere Pflege aus Zeit- oder Flächengründen natürlich wachsen lassen, werden seine Qualitäten schätzen. Vor allem Gärtner, die an biologischem Anbau interessiert sind, d.h. ohne mit chemischen Spritzmitteln in die Natur einzugreifen, werden es zu schätzen wissen. In der Nähe von Bienenstöcken oder an Standorten, an denen mehr Wert auf die organischen Eigenschaften der Früchte aus ökologischem Anbau gelegt wird. Widerstandsfähige Pflaumen erfreuen Kinder, Liebhaber von frischem Obst und Pflaumen für den direkten Verzehr, den Verkauf oder die Verarbeitung.

Sie sind eine gute Wahl für den Gärtner, der Bäume braucht, ohne die zusätzlichen Kosten für die Chemie, die notwendige Sicherheit vor Frost. Sie bringen sowohl zeitliche als auch finanzielle Einsparungen.