Brombeeren: ihre Bedeutung im Garten und im Anbau

Brombeeren gehören zu den kleinen beerenartigen Früchten, die in der kalten und warmen Küche vielseitig verwendet werden. Sie sind auch eine beliebte Ergänzung des alltäglichen Küchengartens und seines "essbaren Menüs". Brombeeren sind bekannt für ihren hohen Gehalt an Antioxidantien und Vitaminen, die zum Schutz des Körpers und zur Stärkung des Immunsystems beitragen. Brombeeren gehören zu der Gattung Rubus. Das bedeutet, dass sie mit der Himbeere verwandt sind. Brombeeren haben ein meist dunkelviolettes Fruchtfleisch, dessen Farbe beim Aufbrechen der weichen Frucht hervorsticht. Sie wachsen an mehrfach verzweigten Trieben, die im Frühjahr zurückgeschnitten werden können. Die Früchte werden im Spätsommer geerntet. Je nach Brombeersorte hängt die Größe der Früchte und die Erntemenge von der jungen und der ausgewachsenen Pflanze ab. Es ist daher zu bedenken, ob die Pflanzen gestützt oder an eine Stütze, ein Gerüst oder eine Wand gebunden werden müssen. Der ideale Pflanzort ist normaler Gartenboden mit leicht saurem pH-Wert in sonniger Lage oder im Halbschatten mit überwiegender Sonneneinstrahlung.


Brombeeren für die Gesundheit

Brombeeren sind bekannt für ihren hohen Gehalt an Antioxidantien, insbesondere an Flavonoiden und Anthocyanen. Anthocyane sind natürliche Farbstoffe, die für die Färbung von Früchten (wie Blaubeeren, dunkle Weintrauben, Auberginen und andere) verantwortlich sind und einen eigenen gesundheitlichen Nutzen für den menschlichen Körper haben. Sie werden auch im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Dickdarmkrebs erwähnt. Antioxidantien können zum Kampf gegen verschiedene Krankheiten und Entzündungen beitragen. Brombeeren enthalten die Vitamine C und K sowie verschiedene Mineralstoffe wie Kalium und Mangan, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers wichtig sind. Vitamin C ist eines der wichtigsten Vitamine, aber es ist hitzeempfindlich, so dass der Verzehr von rohen Brombeeren ideal für dieses Vitamin ist. Vitamin K ist wichtig für die Knochengesundheit und die Blutgerinnung.


Anbau von Brombeeren

Der Anbau von Brombeeren ist nicht kompliziert. Im Gegenteil, die Früchte, die auch in der freien Natur aus Wäldern und Wiesen bekannt sind, können mit natürlichem Wachstum auskommen. Die heimischen Sorten brauchen jedoch Unterstützung bei Wachstum und Gewicht der Ernte sowie eine bessere Kontrolle der trockenen Triebe. Der Anbau in einem konventionellen slowakischen Garten ist auf das Volumen der Ernte ausgerichtet. Um das Ergebnis und die Bedeutung des Anbaus selbst zu maximieren, können die folgenden Merkmale berücksichtigt werden.
- Der ideale Platz ist ein sonniger Standort, eventuell im Halbschatten.
- Der ideale Boden ist humos, durchlässig, mit einer leicht sauren Reaktion. Es können aber auch Böden von geringerer Qualität verwendet werden.
- Halten Sie zwischen den einzelnen Pflanzen einen Abstand von etwa 1,5 bis 2 Metern ein. Damit wird dem künftigen Platzbedarf Rechnung getragen.
- Trockene Triebe werden im Frühjahr entfernt, und im Herbst kann es zu ähnlichen Defiziten kommen.
- Während der Trockenzeit ist es wichtig, die Pflanze zu wässern. Bei Feuchtigkeitsmangel wird die Frucht nicht mit Stoffen versorgt, die die ganze Frucht aufbauen und mit gesundheitsfördernden Substanzen ausstatten. Die Früchte können daher mangelhaft sein und die Blätter vertrocknen.
- Reife Früchte unterscheiden sich deutlich von unreifen durch ihre dunkle Färbung. Ist die Frucht ausreichend reif, kann man die deutlich dunkel gefärbte Frucht leicht vom Rest der Pflanze unterscheiden. Die unreifen Früchte sind fester und bleiben nicht in den Händen.